Fortbildungsangebot 2023
„Umgang mit psychisch traumatisierten Mädchen und Jungen in der Schule“
Trauma-Grundlagen und vertiefende traumapädagogische Themen
Ein Fortbildungsangebot für Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendarbeit und den Schulen aus dem Kreis Steinburg
NUR FÜR MITARBEITER*INNEN AUS DEM KREIS STEINBURG
THEMA:
Vertiefung: Traumasensible Gesprächsführung
ZIELE & INHALTE
Oft gestaltet sich die Gesprächsführung mit hochbelasteten oder traumatisierten Kindern und Jugendlichen schwierig. Das mag in vielen Fällen an den spezifischen Verhaltensweisen der Kinder liegen, hat aber häufig auch viel mit der eigenen Unsicherheit zu tun. Die Befürchtung, durch ein Gespräch alles noch schlimmer zu machen oder vielleicht sogar zu einer Retraumatisierung beizutragen, verleitet oft dazu, dann doch lieber nichts zu sagen. In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie wir auf das Verhalten der Kinder und Jugendliche adäquat und sicher reagieren können und hilfreiche Gesprächsangebote machen können.
ZIELGRUPPEN
Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen aus der Kinder- und Jugendhilfe sowie an Beratungslehrkräfte der schulischen Erziehungshilfen und an alle anderen interessierten Lehrkräfte aus den Schulen im Kreis Steinburg.
TERMIN
04. September 2023 09.00 -14.00 Uhr
UMFANG & ORT
Jeder Fortbildungstermin kann unabhängig voneinander besucht werden.
Die Termine finden ONLINE über ZOOM statt.
KOSTEN
Die Fortbildung ist für die Teilnehmenden kostenfrei.
REFERENTIN
Elisabeth Hüttche (Wendepunkt e.V.)
TIPP KiD – Traumapädagogische Fortbildungen 2023_STEINBURG (STAND 03.2023)
ANMELDUNG
Bis zum 28. August 2023 ausschließlich online über das Formular auf dieser Seite.
Nach der Anmeldung erhalten Sie spätesten zwei Tage vor der Veranstaltung einen Anmelde-Link von uns. Der Link wird an die Mail geschickt, mit der Sie sich hier registrieren.
Sie benötigen für die Teilnahme einen aktuellen Internet-Browser (z.B. Firefox oder Google Chrome) und Lautsprecher an Ihrem Zugangs-Gerät.
Anmeldung
(pro Teilnehmer ist eine Anmeldung erforderlich)
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie per Mail eine Anmeldungsbestätigung mit weiteren Informationen.
Anfrage für Inhouse-Veranstaltung
Ich habe Interesse, diese Veranstaltung für meine Einrichtung zu buchen.