INFORMATIONEN ZUR FORTBILDUNGSREIHE

Die beruflichen Anforderungen an Mitarbeiter/innen aus der Schulsozialarbeit sind vielfältig und herausfordernd. Einige Kompetenzen wurden im Studium vermittelt, andere muss man sich in der täglichen Arbeit aneignen. Das Aufgabenspektrum erfordert unterschiedlichste Fähigkeiten:
von kreativ bis strukturiert, von kommunikativ bis grenzziehend, von schlichtend bis empowernd.

Diese Seminar-Reihe bietet vier (separat zu buchende) Fortbildungen an, die gezielt für Mitarbeiter/innen der Schulsozialarbeit konzipiert worden sind:

  1. Arbeit mit Gruppen (NEUER TERMIN: 14. MÄRZ 2020)
  2. Professionell Präsentieren und Moderieren
  3. Methoden-Booster in Beratungssituationen
  4. Prozesse und Rahmenbedingungen aktiv gestalten

Die einzelnen Themen werden praxisnah und zielgruppenorientiert erarbeitet und erprobt. Handlungssicherheit, Wissensvermittlung, Kompetenz- und Methodenzuwachs in dem jeweiligen Themenfeld sind die Zielsetzungen.

Die Fortbildungen ergänzen sich inhaltlich, bauen aber nicht aufeinander auf, so dass bei Bedarf auch nur einzelne Seminare besucht werden können. Diese Fortbildungsreihe eignet sich sehr gut als Ergänzung zu unserer Fortbildungsreihe PRIMA KLIMA!-Fachkraft.

INHALT: 3. Methoden-Booster in Beratungssituationen

Wer fragt, führt! – Aber wie fragt man eigentlich gut? Wie kann ich mit Fragen neue Perspektiven eröffnen und von Problemen hin zu Lösungen kommen? In diesem Workshop machen wir gemeinsam eine kleine Reise durch einige systemischen Fragetechniken und ihre praktische Anwendung. Manchmal braucht es trotzdem etwas mehr als Worte um neue Blickwinkel zu ermöglichen. Wie man verschiedene Situationen mit Hilfe von Bildern, Karten und Figuren gestalten kann – jenseits von teuren Karten-Sets und handgeschnitzten Holzfiguren – schauen wir uns gemeinsam an. Und falls es noch etwas mehr Bewegung sein darf, nutzen wir all das, was uns im Raum zur Verfügung steht, um unsere Perspektive zu verändern – in diesem Fall sogar wortwörtlich.

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter/innen der Schulsozialarbeit

TERMIN

25.01.2020
von 09.00 – 16 Uhr

KOSTEN

98 € pro TN, inkl. Materialien, Getränke, Kekse und Obst

ANMELDUNG

Bis 12. Oktober 2019 ausschließlich über das Online-Formular (s.u.)
(Mind. 10, max. 16 TeilnehmerInnen)

INFOS als PDF

WFZ-Ausschreibung_Flyer – Mit Herz und Fachwissen – Schulsozialarbeit-Fobi – 11.2019 bis 03.2020

Anmeldung

(pro Teilnehmer ist eine Anmeldung erforderlich)

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie per Mail eine Anmeldungsbestätigung mit weiteren Informationen.

Anfrage für Inhouse-Veranstaltung

Ich habe Interesse, diese Veranstaltung für meine Einrichtung zu buchen.