INFORMATIONEN ZUR FORTBILDUNGSREIHE

Die beruflichen Anforderungen an Mitarbeiter/innen aus der Schulsozialarbeit sind vielfältig und herausfordernd. Einige Kompetenzen wurden im Studium vermittelt, andere muss man sich in der täglichen Arbeit aneignen. Das Aufgabenspektrum erfordert unterschiedlichste Fähigkeiten:
von kreativ bis strukturiert, von kommunikativ bis grenzziehend, von schlichtend bis empowernd.

Diese Seminar-Reihe bietet vier (separat zu buchende) Fortbildungen an, die gezielt für Mitarbeiter/innen der Schulsozialarbeit konzipiert worden sind:

  1. Arbeit mit Gruppen –> auf den 14. März 2020 verschoben!
  2. Professionell Präsentieren und Moderieren
  3. Methoden-Booster in Beratungssituationen
  4. Prozesse und Rahmenbedingungen aktiv gestalten

Die einzelnen Themen werden praxisnah und zielgruppenorientiert erarbeitet und erprobt. Handlungssicherheit, Wissensvermittlung, Kompetenz- und Methodenzuwachs in dem jeweiligen Themenfeld sind die Zielsetzungen.

Die Fortbildungen ergänzen sich inhaltlich, bauen aber nicht aufeinander auf, so dass bei Bedarf auch nur einzelne Seminare besucht werden können. Diese Fortbildungsreihe eignet sich sehr gut als Ergänzung zu unserer Fortbildungsreihe PRIMA KLIMA!-Fachkraft.

INHALT: 1. Arbeit mit Gruppen

Jede Gruppe ist anders! Und irgendwie auch nicht… In diesem Workshop geht es um Dynamiken in Gruppen und unsere Möglichkeiten, damit umzugehen oder diese sogar zu nutzen. Was für Möglichkeiten habe ich, von vorn herein so zu planen, dass ich möglichst viele Teilnehmer erreichen kann? Wie bereite ich mich inhaltlich aber auch strukturell auf die Arbeit mit unterschiedlichsten Gruppen vor? Dazu gibt es viele Modelle – wir schauen uns die besten an! Zum Abschluss beschäftigen wir uns noch mit der Frage, wie man eine Gruppe nutzen kann, um einzelne Gruppenmitglieder weiter zu bringen? Welche Bedingungen sollten dafür erfüllt sein, welche Methoden gibt es, die ich nutzen kann, und wie mache ich das?

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter/innen der Schulsozialarbeit

TERMIN

NEUER TERMIN! 14. März 2020

(statt 26.10.2019; alter Termin)
von 09.00 – 16 Uhr

KOSTEN

98 € pro TN, inkl. Materialien, Getränke, Kekse und Obst

ANMELDUNG

Bis 01. März 2020 ausschließlich über das Online-Formular (s.u.)
(Mind. 10, max. 16 TeilnehmerInnen)

INFOS als PDF

WFZ-Ausschreibung_Flyer – Mit Herz und Fachwissen – Schulsozialarbeit-Fobi – 11.2019 bis 03.2020

Anmeldung

(pro Teilnehmer ist eine Anmeldung erforderlich)

€98,00

Kontakt

Diese Informationen werden ausschliesslich für Anmeldebestätigung und Rückfragen verwendet.

Anschrift

Datenschutz & AGBs


Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie per Mail eine Anmeldungsbestätigung mit weiteren Informationen.

Anfrage für Inhouse-Veranstaltung

Ich habe Interesse, diese Veranstaltung für meine Einrichtung zu buchen.