INFORMATIONEN ZUR FORTBILDUNGSREIHE

Die beruflichen Anforderungen an Mitarbeiter/innen aus der Schulsozialarbeit sind vielfältig und herausfordernd. Einige Kompetenzen wurden im Studium vermittelt, andere muss man sich in der täglichen Arbeit aneignen. Das Aufgabenspektrum erfordert unterschiedlichste Fähigkeiten:
von kreativ bis strukturiert, von kommunikativ bis grenzziehend, von schlichtend bis empowernd.

Diese Seminar-Reihe bietet vier (separat zu buchende) Fortbildungen an, die gezielt für Mitarbeiter/innen der Schulsozialarbeit konzipiert worden sind:

  1. Arbeit mit Gruppen (NEUER TERMIN: 14. MÄRZ 2020)
  2. Professionell Präsentieren und Moderieren
  3. Methoden-Booster in Beratungssituationen
  4. Prozesse und Rahmenbedingungen aktiv gestalten

Die einzelnen Themen werden praxisnah und zielgruppenorientiert erarbeitet und erprobt. Handlungssicherheit, Wissensvermittlung, Kompetenz- und Methodenzuwachs in dem jeweiligen Themenfeld sind die Zielsetzungen.

Die Fortbildungen ergänzen sich inhaltlich, bauen aber nicht aufeinander auf, so dass bei Bedarf auch nur einzelne Seminare besucht werden können. Diese Fortbildungsreihe eignet sich sehr gut als Ergänzung zu unserer Fortbildungsreihe PRIMA KLIMA!-Fachkraft.

INHALT: 4. Prozesse und Rahmenbedingungen aktiv gestalten

Wir beschäftigen uns damit, wie man die Prozesse, die entstehen können, gut begleitet: Wie sorge ich gut für die Sicherheit meines Gegenübers und auch für meine eigene Sicherheit? Wie kann ich Prozesse, die auf einmal eine ungeahnte Tiefe bekommen, gut auffangen und wie gehe ich dann weiter damit um. Zu guter Letzt malen wir den Teufel an die Wand: Was kann ich tun, wenn mir in einer Gruppe doch mal alles um die Ohren fliegt? Wie gehe ich mit Störern um, wo und wie setze ich Grenzen und wie behalte ich dabei auch noch das Ziel und mich selbst im Blick?
Klingt spannend? Ist es auch!

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter/innen der Schulsozialarbeit

TERMIN

15.02.2020
von 09.00 – 16 Uhr

KOSTEN

98 € pro TN, inkl. Materialien, Getränke, Kekse und Obst

ANMELDUNG

Bis 12. Oktober 2019 ausschließlich über das Online-Formular (s.u.)
(Mind. 10, max. 16 TeilnehmerInnen)

INFOS als PDF

WFZ-Ausschreibung_Flyer – Mit Herz und Fachwissen – Schulsozialarbeit-Fobi – 11.2019 bis 03.2020

Anmeldung

(pro Teilnehmer ist eine Anmeldung erforderlich)

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie per Mail eine Anmeldungsbestätigung mit weiteren Informationen.

Anfrage für Inhouse-Veranstaltung

Ich habe Interesse, diese Veranstaltung für meine Einrichtung zu buchen.